Förderkreis des Stadtjugendausschuss Karlsruhe e. V.
Förderkreis des Stadtjugendausschuss Karlsruhe e. V.

Aktuelle Termine:

Am 14. März 2024 um 19 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Förderkreis stja e. V. im Haus der Jugendverbände Anne Frank statt.

Bleiben Sie zuversichtlich!

"mp13 - Die starke Mittagspause"

Seit 2009 gibt es beim Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe das Projekt "mp13 - Die starke Mittagspause". Bei diesem Bildungs- und Betreuungsangebot in elf Kinder- und Jugendtreffs, über die ganze Stadt Karlsruhe verteilt, können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren nach der Schule in dieTreffs kommen, gemeinsam Mittag essen, zusammen Hausaufgaben machen und anschließend die Freizeitangebote im Treff nutzen. 

 

Ein offenes Projekt für alle Kinder und Jugendlichen 

 

"mp13- Die starke Mittagspause" ist ein offenes Projekt, was bedeutet, niemand muss sich vorher anmelden oder in eine Liste eintragen, wenn er das Angebot nutzen will. Schülerinnen und Schüler können nach dem Unterricht einfach in "ihren" Treff kommen und teilnehmen. In jeder Schulwoche werden stadtweit momentan 800 Mittagessen ausgegeben (Stand Anfang 2013). 

 

Chancengleichheit 

Weil sich der StJA für Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen einsetzt, wird darauf geachtet, dass nur ein geringer Beitrag für das Essen erhoben wird, den sich auch finanziell schwächere Familien leisten können. Die weiteren Kosten für das Mittagessen und die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung werden über Spenden abgedeckt.

 

Gesundes Essen in guter Atmosphäre

Nicht alle Kinder und Jugendliche in Karlsruhe erhalten einmal am Tag in gemütlicher und anregender Umgebung eine warme, gesunde und ausgewogene Mahlzeit. Genau das aber ist der Anspruch von "mp13 - Die starke Mittagspause". Die Auswahl der Caterer sorgt dafür, dass dieser Anspruch umgesetzt wird. 

 

Bildung und Betreuung 

Im StJA spielen die Aspekte Bildung und Betreuung eine wichtige Rolle. Dafür setzt der Verein qualifizierte Kräfte bei der Hausaufgabenbetreuung ein. Kinder und Jugendliche erhalten eine individuelle Unterstützung in kleinen Gruppen - gleichzeitig wird die Sozialkompetenz gestärkt.

 

Der Stadtjugendausschuss e.V.

Er ist zum einen der Dachverband von über 40 Karlsruher Jugendverbänden mit knapp 50.000 Mitgliedern, zum anderen betreibt er Kinder- und Jugendtreffs mit offenen Angeboten und Schülerhorten. Ergänzt wird die breite Palette durch umfangreiche Ferienprogramme, Berufsorientierungsangebote, medien- und zirkuspädagogische sowie soziokulturelle Angebote. 

 

Konzept mp13 zum runterladen
Konzept_mp13_neu_01.pdf
PDF-Dokument [924.3 KB]
Druckversion | Sitemap
© Hubert Resch